CamelDie Camel Zigaretten waren in den USA im Jahre 1913 als die R.J. Reynolds Zigarettenmarke erst erschienen. Ein Paar Jahre später wurde diese Marke zu der bestverkauften Zigarettenmarke Nr. 1 von Amerika. Der Grund dafür waren sehr erfolgreiche Werbungskampagnien und die ausserordentlich gute Mischung des türkischen Tabaks und des örtlichen Virginia-Tabaks. Camel hatte schon seit Jahren zahlreiche Optionen dieser Zigaretten wie Camel Menthol, Camel lights, Camel White und andere vorgestellt. Einige Zigaretten aus dieser Vielfalt, die in Amerika vorgestellt worden sind, sind die Camel (nichtgefiltert), Camel Filters, Camel Filters Wides, Camel Filters 99’s, Camel Blue (leichte), Camel No. 9, Camel Blue Wides (leichte), Camel No. 9 100’s, Camel Blue 99’s (leichte), Camel No. 9 Menthe, Camel Platinum (Silver) (Ultraleichte), Camel No. 9 Menthe 100’s, und viele mehr.

R.J. Reynolds wollte etwas besonderes, einzigartiges, unterschiedliches entwickeln. Damals hatten die Tabakraucher die Gewohnheit, eigene Zigaretten selbst zu rollen, aber Reynolds wollte den Rauchern ein mehr unterschiedliches und attraktives Tabakprodukt geben. Er stellte zum ersten Mal die vorgerollten Zigaretten vor und hatte sie Camel Zigaretten benannt. Er benannte sie so, um eine Hindeutung auf das verwendete Papiertyp zu geben, weil er das bestbekannte türkishe Papier verwendete. Alle diese innovativen Ideen ermöglichten ihn, über 420 Millionen Zigaretten jährlich zu verkaufen.

Die Firma benutzte die auffälligen Mottos in ihren Werbungen wie “Ich würde eine ganze Meile für eine Camel gehen”. Das machte eine eigenartige Versuchung auf die Kundschaft. Sie hatten innovative modische Marketingsstile eingeführt, um ihr Produkt populär zu machen. Es wurde währen der ersten und zweiten Weltkriege frei verteilt.

Im Jahre 1987 hatten die Produzenten mit Erzeugung der Joe Camel als ihr Firmenmaskottchen begonnen. Dann veröffentlichte die American Medical Association später einen Bericht, der feststellte, dass junge Kimder dieses Maskottchen eher als eine Comicfigur wie Bugs Bunny, Mickey Mouse, usw. erkennen konnten. Die Medical Association forderte die Tabakfirma auf, mit der Werbungskampagnie einmal aufzuhöre, die Firma hatte dann diese Aufforderung doch nicht akzeptiert. Nachdem die Aufforderung wiederholt worden war, sollte die Tabakfirma mit der Joe camel Werbungskampagnie 1997 endlich aufhören.

Eine rechtausgewogenes proportionelles Nikotin-Gehalt und ein reizender Geschmack machen die Camel Zigaretten zu einer recht klassischen Marke, die sich nie veralten wird. Der andere wesentliche Hintergrund, warum die Camel Zigaretten einen so grossen Erfolg schaffen konnten, ist eine Konkurrenz von hochwertigen Tabaksorten und der endgültige niedrige Preis dieses Produkten in jedem Online-Tabaksladen. Das ist die Marke, die jeden Tag trotz allartiger Umstände erneut entdeckt wird!